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FAQ Zusammenarbeit Feuerwehr Tirol und Leitstelle Tirol

Rückmeldung bei Einsatzübernahme:

In letz­ter Zeit häu­fen sich nach Alar­mie­run­gen die Sprech­wün­sche, bei de­nen nach wei­te­ren In­for­ma­tio­nen zum Ein­satz ge­fragt wird. Teil­wei­se kommt es hier zu drei oder vier Sprech­wün­schen der glei­chen Feu­er­wehr in­ner­halb we­ni­ger Se­kun­den. So kur­ze Zeit nach Alar­mie­rung hat die Leit­stel­le Ti­rol kei­ne wei­te­ren In­for­ma­tio­nen als jene, die be­reits per E-Mail, Pa­ger, SDS, SMS und Schnitt­stel­le/​FW-Por­tal/​App über­mit­telt wur­den. Die­se Sprech­wün­sche be­le­gen un­nö­ti­ger­wei­se die Funk­grup­pen und Dis­po­nen­tInnen.

Richtige Vorgehensweise bei Einsatzübernahme:

Wird der Ein­satz nach Alar­mein­gang über­nom­men, ist von der Flo­ri­an­sta­ti­on, dem 
Fahr­zeug­funk­ge­rät oder, so­fern pro­gram­miert, vom Hand­funk­ge­rät "KDT" oder "STV", der Sta­tus 3 zu über­mit­teln. Dies si­gna­li­siert den Dis­po­nen­tInnen, dass die Alar­mie­rung er­folg­reich war und er eine/​n An­sprech­part­ner/​in hat. So­fern es wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Ein­satz gibt, wel­che noch nicht bei der Er­stalar­mie­rung über­mit­telt wur­den, nimmt die Leit­stel­le ak­tiv Kon­takt auf.

 

Abwicklung von Brandmeldealarmen?

Wenn nach er­folg­ter BMA-Alar­mie­rung ein kor­rekt iden­ti­fi­zier­ter An­ruf (Ört­lich­keit, MDL-Num­mer und Aus­lö­seur­sa­che ge­nannt) von vor Ort ein­langt und sich die Feu­er­wehr noch nicht via Sta­tus 3 ge­mel­det hat, wird die BMA-Info aus­ge­löst: 

„Info zu B-Brand­mel­de­alarm: Ört­lich­keit, Täu­schungs­alarm lt. An­ruf BMA-Be­trei­ber“.

Dies ent­spricht kei­nem Stor­no. Es kann vom Ein­satz­lei­ter (EL) se­pa­rat ein Ein­satz­stor­no 
an­ge­for­dert wer­den. Soll­te sich die Feu­er­wehr be­reits mit­tels Sta­tus 3 zum Ein­satz ge­mel­det 
ha­ben, wird die In­for­ma­ti­on über Funk an den EL wei­ter­ge­ge­ben. Ob die Feu­er­wehr aus­rückt 
oder nicht, ent­schei­det im­mer der Ein­satz­lei­ter.

 

Statusmeldesystem?

Status 1 „frei Funk“, Fahrzeug voll besetzt einsatzbereit im Einsatzgebiet
Status 2 „frei Wache“, Ressource nicht mehr besetzt, einsatzbereit im Gerätehaus
Status 3 „ausgerückt“, Florianstation/HFG: Einsatz übernommen bzw. Fahrzeug auf Anfahrt
Status 4 „eingetroffen“, Fahrzeug/HFG am Einsatzort eingetroffen
Status 5 Sprechwunsch
Status 6 Fahrzeug außer Dienst

Bei Bewegungsfahrten im Einsatzgebiet ist kein Status erforderlich (sofern voll besetzt kann 
Status 1 übermittelt werden), bei Fahrten außerhalb des Einsatzgebietes Status 6 übermitteln.

 

Status 6 - SDS?

Bei je­dem Sta­tus 6 „au­ßer Dienst“ ei­nes Fahr­zeu­ges, wur­de bis­her von den Dis­po­nen­tInnen ein SDS mit dem Text: „LS Ti­rol: Sta­tus 6 au­ßer Dienst er­hal­ten, wenn wie­der ein­satz­be­reit Sta­tus 2 über­mit­teln!“ ver­sen­det. Seit 1. März 2020 wird die­ses SDS nicht mehr über­mit­telt. 
Die Be­stä­ti­gung, dass der Sta­tus über­mit­telt wur­de, wird am je­wei­li­gen Funk­ge­rät an­ge­zeigt. 
Au­ßer­dem kann der Sta­tus der Fahr­zeu­ge im FW-Por­tal oder App kon­trol­liert wer­den.

 

Übungsanmeldungen / Statusmeldungen bei Übungen?

Übungen sind für die Leitstelle dann relevant und sollten über das FW-Portal frühzeitig 
angemeldet werden, wenn 

- dadurch Notrufe/Einsätze ausgelöst werden könnten (Rauchentwicklung, 
Unfallfahrzeuge platziert, ...),
- Statusmeldungen von Fahrzeugen/Ressourcen übermittelt werden,
- mehrere Feuerwehren beteiligt sind.

Das Ver­wen­den von Sta­tus­mel­dun­gen bei Übun­gen ist sinn­voll, da­mit die Ab­läu­fe rea­li­täts­nah be­übt und im Ein­satz­fall be­herrscht wer­den. So­fern oben ge­nann­te Punk­te nicht zu­tref­fen, ist kei­ne An­mel­dung er­for­der­lich. Es reicht aus, von den be­tei­lig­ten Fahr­zeu­gen Sta­tus 1 „frei Funk“ oder 6 „au­ßer Dienst“ zu über­mit­teln.

Zu be­ach­ten: Soll­te es Zu­satz­in­for­ma­tio­nen zur Übung ge­ben, z.B. dass Übungs­fahr­zeu­ge 
schon ei­ni­ge Zeit vor Be­ginn plat­ziert wer­den, soll zu­sätz­lich zum Ver­merk bei der On­line-An­mel­dung die Leit­stel­le auch via Durch­wahl zum Feu­er­wehr­dis­po­nen­ten 0512/​3313-122 in­for­miert wer­den, da die Übung erst kurz vor Übungs­be­ginn im ELS an­ge­zeigt wird.

 

Eine Feuerwehr benötigt ein weiteres Funkgerät, wie sieht hier die genaue Vorgangsweise aus?

Be­stel­lung mit­tels For­mu­lar: Down­load über das Ser­vice­por­tal des Lan­des­feu­er­wehrver­ban­des Ti­rol (Sha­re­point -> im Suchfenster "Bestellformular DF" eingeben).

Das aus­ge­füll­te For­mu­lar an den BFV sen­den. Nach Be­stä­ti­gung durch den LFV-Ti­rol, wird die Bestellung an das Amt der Ti­ro­ler Lan­des­re­gie­rung, Abt. Krisen- und Ka­ta­stro­phen­management wei­ter­ge­lei­tet. De­tails zur Be­stel­lung sind hier auf­ge­lis­tet: http://​www.ti­rol.gv.at/​di­gi­tal­funk. 

Die Ein­pfle­ge und Zu­wei­sung (HFG/​MFG) zur ei­ner Res­sour­ce (Fahr­zeug, Ge­rä­te­haus) in das 
Ein­satz­leit­sys­tem (ELS) der Leitstelle Tirol er­folgt durch einen Mitarbeiter der LF-Schule. Die Feu­er­wehr kann das DFG im FDIS ein­pfle­gen. 

 

Wer legt eine Ressource (Fahrzeug, Person, Gerätehaus) im Einsatzleitsystem der Leitstelle Tirol an und wer pflegt die Erreichbarkeiten (ISSI- Nummer, WAS-Alarme)?

Die Er­reich­bar­kei­ten (E-Mail, Mo­bil, usw.) von Per­so­nen (Kdt.-Stv auf­wärts) und Ge­rä­te­häu­ser wer­den über die FDIS-Schnitt­stel­le in das Ein­satz­leit­sys­tem über­tra­gen. Die Res­sour­cen­pfle­ge (Fahr­zeu­ge, Hy­drau­li­sches Ret­tungs­ge­rät, Fahr­zeug­seil­win­de, usw.) er­folgt nach Frei­ga­be durch den BFI (Fahr­zeu­ger­he­bungs­blatt), durch einen Mitarbeiter der LF-Schule. Alle an­de­ren Ge­rät­schaf­ten wie WBK, Mess­ge­rä­te etc. wer­den über die FDIS-Schnitt­stel­le, so­fern die­se dem Ge­rä­te­haus zu­ge­wie­sen sind, über­tra­gen. 

Die Alar­mer­reich­bar­kei­ten (WAS) mit Alarm­we­ge, wer­den durch die Stabs­stel­le Pro­zess der Leit­stel­le Ti­rol ge­pflegt. 

 

Eine Feuerwehr benötigt einen Pager. Wie sieht hier die genaue Vorgangsweise aus? Wer pflegt die WAS Erreichbarkeiten?

Be­stel­lung mit­tels For­mu­lar: Down­load über das Ser­vice­por­tal des Lan­des­feu­er­wehrver­ban­des Ti­rol (Sha­re­point -> im Suchfenster "Bestellung Pager" eingeben).

Die Vor­ga­ben der Pa­ger sind vom LFV und der Abt. Krisen- und Ka­ta­stro­phen­management ge­re­gelt. Im FACT sind die Ände­run­gen ein­zu­tra­gen. Der Pa­ger wird von einem Mitarbeiter der LF-Schule (Funk­werk­stät­te LFV) pro­gram­miert. Ist der Pa­ger­trä­ger Mit­glied bei meh­re­ren Or­ga­ni­sa­tio­nen, be­steht die Mög­lich­keit ei­ner Dop­pel- oder Mehr­fach­pro­gram­mie­rung. 

Die WAS-Er­reich­bar­kei­ten wer­den von der Stabs­stel­le Pro­zess der Leit­stel­le Ti­rol ein­ge­pflegt. 

 

Wer pflegt die SMS Erreichbarkeit damit Kommandant, Kommandant-Stellvertreter sowie der Bürgermeister bei einem Einsatz ein SMS erhalten?

Macht ein Mitarbeiter der LF-Schule. Email an support@feuerwehr.tirol.